Neuigkeiten
17.07.2016, 00:00 Uhr | mit freundlicher Genehmigung der nwz online 17.0716/P. Schell
Besuch des Neuenburger Urwaldes.
Zu Besuch bei hölzernen Zeitzeugen
Die Senioren Union Bad Zwischenahn besuchte am 14. Juli 2016 mit 51 Teilnehmern den "Neuenburger Urwald". Für die Besichtigung wurden die Teinehmer in 2 Gruppenl aufgeteilt.
Neuenburger Urwald - Die ca. 2stündige Führung wurde unter fachkundiger Begleitung durchgeführt.
Der "Neuenburger Urwald" ist der Rest eines alten Hudewaldes. Er ist ein ca. 48,5 ha grosses Naturschutzgebiet in der Friesischen-Wehde. Er liegt zwischen den Ortschaften Neuenburg, Zetel und Bockhorn. Der Urwald ist der Kern des Neuenburgere Holzes (640 ha). Er wurde in früheren Zeiten als landwirtschaftliches Weidegebiet genutzt, denn er war gemeinschaftlicher Besitz der Dorfgemeinschaft und diente auch der Holznutzung des Dorfes. In den Kriegsjahren und in der Nachkriegszeit wurde der Bereich des Naturschutzgebietes durch massiven Brennholzeinschlag auf ca. die Hälfte reduziert. Diese Schäden sind aber durch Aufforstung getilgt worden. Der "Neuenburger Urwald" ist ein sehr beliebtes Ausflugziel. Es gibt noch bis zu 800 Jahre alte Bäume und vieles aus Flora und Fauna zu sehen.