Neuigkeiten
05.04.2017, 00:00 Uhr | Senioren Union Edewecht/Heidi Exner
Abwasserreinigungsanlage: Alles sauber?
Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Senioren Union Edewecht fand eine Betriebsbesichtigung der hiesigen Abwasserreinigungsanlage statt.
Stefan von Aschwege erläuterte den Interessenten zu Beginn der zweistündigen Führung den Aufbau der EWE Wasser (vorher EWE Vertrieb). Der Bereich umfasse 2 Landkreise, 3 Städte und 14 Gemeinden, so der für  die Kundenbetreuung zuständige von Aschwege. Das Energiemanagement sei zertifiziert. Der Klärschlamm werde in Mecklenburg-Vorpommern wegen der dort zur Verfügung stehenden großen Flächen ausgebracht. Die 2014 in der EU Wasserrichtlinie festgelegte Fracht der Abwassermenge dürfe auch bei vermehrtem Abwasser nicht steigen.
Stefan von Aschwege (4. V. l.) erläutert den Gästen von der Senioren Union (3. V. l. Vors. Heid Exner) während des zwei stündigen Rundgangs die Arbeitsgänge der Kläranlage Edewecht
Edewecht -

Auf Nachfrage der Vorsitzenden der Senioren Union Heidi Exner, ob die geringere Abwassermenge aus Privathaushalten sich auf die zu reinigenden Rohre auswirke, bestätige van Aschwege die Abwassermenge sei von 140 bis 160 l pro Einwohner in den 70er Jahren auf zu erwartende 98l je Einwohner in 2017 gesunken. Eine größere Menge Wasser sei nun zum Spülen der Rohre notwendig. Auch erfuhren die Besucher, daß eine 4. Reinigungsstufe zur Filterung von Mikroplasten bereits geplant sei, obwohl dies noch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Medikamentenrückstände könnten durch eine Ozonbestrahlung in einer weiteren Reinigungsstufe entfernt werden. Neugierig erkundigten sich die Teilnehmer nach den Entnahmestellen zur Kontrolle des Wassers in der Vehne. Zu Beginn war eine Studie zur Qualität des Wassers gezeigt und die Auswirkungen auf den Bestand der Fische, Insekten und anderen Lebewesen dargestellt worden. Erstaunt waren die Gäste welch vielfältiges und artenreiches Leben sich in der Vehne hält und nahmen das als einen Beweis für die bereits jetzt schon gute Abwasserqualität der Reinigungsanlage.