Neuigkeiten
22.07.2021, 00:00 Uhr | Senioren Union Edewecht/Heidi Exner
Seehafenstadt Elsfleth

Als erstes Ziel dieses Sommers hatte die Vorsitzende Heidi Exner die Seefahrerstadt Elsfleth in der Wesermarsch ausgesucht.
Die Stadtführerin nahm die Teilnehmer an der Kaje vor dem Segelschulschiff „Großherzogin Elisabeth“ freundlich in Empfang.
Sie erzählte die abwechslungsreiche Geschichte des im Volksmund „Lissi“ genannten Ausbildungsschiffes.
Die Fahrten führen in die Nord- und Ostsee.  

Die Stadtführerin berichtet über die Funktion des Segelschulschiffes "Großherzogin Elisabeth". Foto: Exner
SU Edewecht -

Der Aufschwung Elsfleths kam im 17. Jahrhundert mit der Erhebung des Weserzolls durch Graf Anton Günther von Oldenburg, so die Gästeführerin.
Das ehemalige Zollamt (heute Rathaus) und das Jagdschloss des Grafen (heute Heye-Stiftung) sind Zeugnisse dieser Zeit. Für die Zöllner wurde damals extra ein Anbau der St. Nicolai-Kirche errichtet. Weiterhin informierte sie iüber die wichtigsten Epochen der Elsflether Geschichte und historische Bauwerke. Der Stadtrundgang endete in der St. Nicolai-Kirche, wo die Besucher zu ihrer Überraschung ein Modell der „Großherzogin Elisabeth“ im Kirchenschiff hängend entdeckten.