Senioren Union Edewecht Ammerland
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-ammerland.de

DRUCK STARTEN


Archiv
27.09.2013, 12:16 Uhr | mit freundlicher Genehmigung der nwz online 29.09.2013, Merle Ullrich
„Sozialsystem muss umgestellt werden“
Senioren Union Bad Zwischenahn feiert 25-jähriges Bestehen im Ohrweger Krug
Auch im Alter mehr Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, das forderte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Senioren Union, Leonhard Kuckart in seiner Festrede zum 25-jährigen Bestehen der Senioren Union Bad Zwischenahn am Donnerstag im Ohrweger Krug.
Jonny Hinrichs (links) begrüßte den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Leonhard Kuckart
Die Problematik des Demografischen Wandels sei seit Jahrzehnten bekannt, so Kuckart. „Unser Sozialsystem wird in der Zukunft revolutionär anders aussehen. Wir müssen das System umstellen“, forderte er. Dies sei für ältere Generationen eine große Verantwortung, aber auch eine große Chance.

Zur Jubiläumsfeier der Senioren Union Bad Zwischenahn kamen außerdem Pastor Stephan Bohlen, Bürgermeister Arno Schilling, Rainer Hajek, Landesvorsitzender der Senioren Union Niedersachsen, Egon Müller, Landesvorsitzender im Landesverband Oldenburg und die Kreisvorsitzende Heidi Exner, um ihre Grußworte vorzutragen.

Anschließend ging der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Bad Zwischenahn, Jonny Hinrichs, auf die Anfänge vor 25 Jahren ein. Gegründet wurde die Senioren Union Bad Zwischenahn am 26. September 1988 mit 15 Mitgliedern. Erster Vorsitzender wurde Johann Fricke, der dafür im Sommer 2013 als Anerkennung ausgezeichnet wurde. 1994 folgte ihm offiziell der amtierende Jonny Hinrichs als Vorsitzender nach.

Die Mitgliederzahlen der Bad Zwischenahner Senioren Union stiegen stetig an, 2013 sind es 473 Mitglieder. Der Kreisverband Ammerland hat insgesamt 967 Mitglieder. Daher tauche immer wieder die Frage auf, wie man in einer Gemeinde mit rund 28 000 Einwohnern fast 500 Mitglieder erreiche. Durch kontinuierliche ehrenamtliche Arbeit, war Hinrichs Antwort.

Im Gemeindeverband würden jährlich zwischen 24 und 38 Veranstaltungen angeboten und das seit vielen Jahren. Besonders die Reisen erfreuen sich dabei großer Beliebtheit. Gut 160 Mitglieder nahmen an der Jubiläumsfeier teil.