Terminplaner
Januar 2019
12.01.2019
Samstag
21:30 Uhr
Theater Neuenburg „Fastföhrt“
Treffpunkt:
Seniren Unioen Rastede
Telefon:
04402 2730




  
17.01.2019
Donnerstag
15:00 Uhr
Fraktion der CDU Bad Zwischenahn zu Gast
Treffpunkt:
Senioren Union Bad Zwischenahn
Telefon:
01103 58600

Die Fraktion der CDU Bad Zwischenahn ist von uns zu einem Informationsgespräch  über die politischen Ziele zur Entwicklung Bad Zwischenahns eingeladen.

  
27.01.2019
Sonntag
14:15 Uhr
Niederdeutsche Bühne Neuenburg - „Fastföhrt“
Treffpunkt:
Senioren Union Bad Zwischenahn

Fastföhrt ist der Titel des komischen Thrillers von Mary  Bakker-Schoon. Die Freundinnen Marianne und Christa machen mit ihren Schwestern Lisa und  Theresa einen Wochenendausflug. Allerdings bleiben sie mit ihrem Auto in einer abgelegenen Gegend liegen. Bauer Gerhardt gibt ihnen widerwillig Unterschlupf für eine Nacht. Unter dem Bett findet Theresa einen Koffer mit „Knochen“. Menschliche Knochen? …….. Es wird spannend!

  
29.01.2019
Dienstag
00:00 Uhr
300 Jahre - Arp Schnitger
Treffpunkt:
Senioren Union Edewecht
Telefon:
04486 2536

Arp Schnitger, gebürtig aus Golzwarden (heute ein Stadtteil von Brake) war einer der berühmtesten Orgelbauer seiner Zeit und der Vollender der norddeutschen Barockorgel. Insgesamt baute er etwa 170 Orgeln. Einige davon sind heute noch erhalten.

Im südskandinavischen Raum, sowie in Mittel- und Norddeutschland und den Niederlanden sind seine Werke verbreitet. Er verstarb vor 300 Jahren in Hamburg. In der Kirche St. Cyprian und Cornelius in Ganderkesee, im heimatlichen Oldenburger Land, steht eine Orgel aus seiner Werkstatt. Der Kantor Thomas Ahlrich gibt während der Führung Informationen über die Kirche und ein kleines Konzert zu Ehren Arp Schnitgers.



  
14.02.2019
Donnerstag
00:00 Uhr
Lüneburg, ostpreußisches Landesmuseum mit ost-baltischer Ausstellung
Treffpunkt:
Senioren Union Edewecht
Telefon:
04486 2536

Ein anderthalbstündiger Stadtrundgang „Lüneburg – gestern und heute-“ im historischen Altstadtviertel zeigt zu Beginn des Aufenthaltes den Wandel in der Hansestadt.

Nach der Mittagspause wird das renovierte und erweiterte Ostpreußische Landesmuseum besucht. Die Führung leitet nicht nur durch die drei Etagen ostpreußischer, sondern auch durch die neue Abteilung für ost-baltische Kultur. Hier widmet die Ausstellung einen kleinen Bereich für einen Sohn des Oldenburger Landes, den Erbauer des Ladoga- Kanals Burchard Christoph von Münnich. Dessen Vater der Deichgraf Anthon Günther von Münnich ist den Teilnehmern unserer Veranstaltungen durch eine Besichtigung der Neuenhuntorfer Kirche mit der Grabstätte nicht unbekannt. Von diesem hatte Burchard von Münnich den Umgang mit Wasser und den Bau von Deichen und Kanälen erlernt.



  
20.02.2019
Mittwoch
11:00 Uhr
JHV mit Vorstandswahlen und Kohlessen in der Querensteder Mühle.
Treffpunkt:
Senioren Union Bad Zwischenahn
Telefon:
04403 58600




  
21.02.2019
Donnerstag
00:00 Uhr
Gemütliches Grünkohlessen, Gaststätte Martens
Treffpunkt:
Senioen Union Rastede