Archiv
23.10.2019, 00:00 Uhr | Heidi Exner
Schloss Evenburg - Leer
Inmitten eines malerischen Englischen Landschaftsgartens liegt das Schloss Evenburg in Leer.
Das einmalige Kunstwerk besteht aus dem Dreiklang Schloss, Vorburg und Park.
Erst seit 1861 präsentiert die Evenburg von innen und außen ein neugotisches Gesicht.
Die Hausdame muss dem Grafen die Anwesenheit der zahlreichen Besucher erklären...Foto: Exner

Liebevoll restauriert zeigen sich heute Schloss und Park in einem sehr gepflegten Zustand. Bemerkenswerte Lindenalleen verbinden den Park mit der umgebenden Landschaft.

Im Schloss wird das Leben und Wirtschaften des gräflichen Paares im 19. Jahrhundert gezeigt. Hier war auch einst ein führender Gartenbaubetrieb. Uns heute so vertraute Pflanzen wie Orchidee und Tulpe waren in bestimmten Epochen als Modeblumen begehrt und kosteten ein Vermögen.