Einen guten Grund zum Feiern hatte die Ammerländer Senioren Union, die am 29. November 1988 im CDU-Kreisverband Ammerland gegründet wurde. Zur „Silbernen Jubiläumsfeier“ füllte sich der Saal des „Ohrweger Kruges“ ein paar Tage vor dem eigentlichen „Geburtstag“ komplett.
v. l. Präsident der Europäischen Senioren Union a. D. Dr. Bernhard Worms, Kreisvorsitzende Heidi Exner, Barbara Woltmann MdB, Landesvorsitzender Egon Müller, Stephan Albani MdB, Landrat Jörg BensbergDie Senioren Union habe es sich zur Aufgabe gemacht, die Mitspracherechte und Mitverantwortung der immer zahlreicher werden Senioren zu verbessern, stellte Kreisvorsitzende Heidi Exner in ihre Begrüßung heraus. Mit derzeit 964 Mitgliedern sei der Kreisverband Ammerland der stärkste im Oldenburger Landesverband.
In seiner Festansprache forderte der langjährige Präsident der Europäischen Senioren Union, Bernhard Worms, die Solidarität aller Generationen gegenüber den jeweils anderen mit höchst unterschiedlichen Bedürfnissen. Die Senioren Union sei in 24 Ländern der Europäischen Union vertreten. „Dank Ihrer Arbeit“, so der Präsident, „können wir sagen, in diesen Ländern das Mögliche in der Politik bewegt zu haben; wir sind eine bestimmende Kraft in unserer Gesellschaft. Was von der Senioren Union gefordert werde, sei die Lebenserfahrung weiterzugeben. Es müssten Arbeitsziele gesetzt werden, die verwirklicht werden könnten. Er bedauerte, dass sich relativ viele Menschen in Deutschland an politischen Entscheidungen nicht mehr beteiligten. Jeder müsse daran mitarbeiten, wieder eine höhere Wahlbeteiligung zu erreichen.
Die Senioren Union habe mit zum Wahlsieg der CDU beigetragen, betonte Egon Müller, Landesvorsitzender der Senioren Union Oldenburg. Recht kritisch bewertete er, dass bei den Koalitionsverhandlungen die Senioren Union nicht vertreten sei. „Hier ist etwas passiert, was so nicht hätte passieren dürfen!“
Das sah auch die Bundestagsabgeordnete Barbara Woltmann so: „Mischen Sie sich weiter ein“ riet sie, denn in der Gemeinschaft ließe sich viel bewegen. „Die CDU hätte gut daran getan, Sie in die Koalitionsverhandlungen mit einzubeziehen“, bekannte auch MdB Stephan Albani. Er werde sich in Berlin dafür einsetzen, die Senioren Union besser einzubinden.
Das Gründungsmitglied Christel Looks-Theile wurde auf der Feierstunde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.