Terminplaner
März 2020
11.03.2020
Mittwoch
00:00 Uhr
Schlosskirche Varel - Hafen
Treffpunkt:
Senioren Union Edewecht
Telefon:
04486 2536

Die Schlosskirche Varel ist das älteste Baudenkmal der Stadt. Die erste Steinkirche ist etwa um 1150 vollendet worden und in mehreren Schritten zu dem heutigen Aussehen erweitert worden. Der Innenraum wird durch einen Altar, eine Kanzel und einen Taufstein geschmückt, die von Ludwig Münstermann aus Hamburg (geb. 1574, gestorben um 1638) gefertigt wurden. In der Kirchenführung werden die Baugeschichte und die Kunstwerke erläutert.

Die als Zweiturmanlage geplante Kirche ist heute mit einem Turmhelm verziert, in der die 5 Glocken und eine mechanische Turmuhr aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts zu besichtigen sind. Um den Turm zu besteigen, muss eine Wehrtreppe erklommen werden, die so schmal ist, dass sie früher mit einer Person gut verteidigt werden konnte.